Aktuelles/News

Wir unterstützen in diesem Jahr die Aktion "Riders for Future".

In diesem Post stellen wir euch eine Initiative vor, die wir dieses Jahr auf unseren Turnieren ganz besonders unterstützen möchten. Es handelt sich hierbei um Riders For Future, welche sich mit der Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz im Pferdesport beschäftigt und im Oktober 2019 von Emily Thümmel aus Niedersachsen ins Leben gerufen wurde. Es kommt hierbei nicht darauf an immer und überall auf seinen ökologischen Fußabdruck zu achten, sondern viel mehr auch mit kleinen Änderungen schon etwas zu bewirken. Jetzt kommen wir zu einem Projekt, dass wir für unsere Turniere ins Auge gefasst haben: Eine durch RFF ins Leben gerufene gemeinsame Wideraufforstungsaktion im Pferdesport in Zusammenarbeit mit der Organisation Plant-for-the-Planet. Ziel ist es eine möglichst große Baumspende zu sammeln. Hierfür könnt ihr als Pferdesportler*in einfach eure gewonnene Schleife auf unseren Turnieren an der Meldestelle zurückgeben und der RuF Alfhausen spendet für die Anzahl der zurückgegebenen Schleifen an die Aktion „Riders For Future start planting“. 

Hier der Link zur Internetseite: http://www.riders-for-future.com 

Dort könnt ihr euch einige weitere Anregungen und Tipps zu diesem Thema holen, das Aufforstungsprojekt ist nur ein Teil der gesamten Initiative. Vielleicht konnten wir euch mit diesem Post ja bereits einen kleinen Anreiz geben selbst schon etwas zu ändern. 

Fahrturnier 2022

 

Seit vielen Jahren findet im Mai ein großes Fahrturnier in den Klassen A+M auf dem Vereinsgelände in Alfhausen-Thiene statt. Sowie im September das kleine WBO Turnier mit Kreismeisterschaften, an dem die Teilnehmer Ein- und Zweispännig an den Start gehen.

 

Unser nächstes großes Fahrturnier vom 20.-22.05.2022 ist in Planung und die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Nach 2-jähriger „Coronapause“ steht so einiges auf dem Programm.

Jeden Samstag von 9:00-13:00 Uhr gibt es einen Arbeitseinsatz, um das Turniergelände wieder in Schuß zu bringen. Zudem sind tolle neue Sachen in verschiedenen Bereichen geplant. Für die Fahrer, für die Pferde&Ponys, für die Kids und für den Spaß. Lasst Euch überraschen.

 

Wir freuen uns in diesem Jahr Veranstalter der Landesmeisterschaften Einspänner Weser-Ems und der Bezirksmeisterschaften sein zu dürfen. Zusätzlich findet die Sichtung der Jugend-Europameisterschaft statt. 

 

Einspänner Weser-Ems-Meisterschaft 2019 in Emlichheim

Gold: Anna Bollmann/ Silber: René Jeurink/ Bronze: Felix Stork-Bohmann

 

 

Zum organisatorischen Ablauf:

 

Am Freitag finden die Dressur- und Hindernissprüfungen (Kegelfahren) der Klasse M statt, die den Fahrern und Pferden viel Geschick und Konzentration abverlangen.

 

Am Samstagmorgen gehts dann schon früh weiter mit den restlichen Hindernissprüfungen der Klasse M, den Dressur – und Hindernissprüfungen der Klasse A.

 

Die Teilnehmer und deren Team übernachten im anliegendem Fahrerlager.  Die Pferde und Ponys in Stallzelten, sowie Fahrer und Beifahre im Wohnwagen, Wohnmobil oder LKW. Manchen reicht auch eine Matratze auf dem Pferdeanhänger aus. 

 

Für Verpflegung wird in unserem Festzelt bestens gesorgt. Morgens gibt es belegte Brötchen mit heißem Kaffee. Mittags Pommes mit Bratwurst oder Steak und zum Nachmittag werden Kaffee&Kuchen bereit gestellt. Für kühle Getränke ist ebenfalls gesorgt. 

 

Nicht zu vergessen ist unsere beliebte Erdbeer-Bowle in der Erdbeer-Lounge. Unsere selbstgebauten Palettenmöbel laden ein, in gemütlicher Atmosphäre zu verweilen und tollen Fahrsport zu genießen. Die Erdbeer-Lounge gibt es seit dem letzten Turnier 2019 und ist aus einer Wette zweier Fahrsportfreunde entstanden. Eine „Schnapsidee“ die sich lohnte. Die Besucher waren begeistert. Somit wird es in diesem Jahr auch wieder einen Erdbeerstand mit Bowle, Erdbeerquark etc geben.

 

Wir laden alle Fahrsportbegeitserte und Interessierte herzlich ein vorbeizuschauen und zu verweilen. Der Eintritt ist frei. 

Die Einhaltung der 3G-Regel ist zu beachten.

 

Für unsere jüngsten Gäste ist in unmittelbarer Nähe ein Abenteuerspielplatz in Planung. Wir hoffen diesen noch fertig stellen zu können. Somit wäre dann an Alle gedacht.

 

Am Sonntag heißt es dann wieder Aktion pur in unseren Geländehindernissen. Dann gehen die Gespanne im atemberaubenden Tempo um enge Kurven, durch den Wassergraben und über unseren Weser-Ems-Hügel. Aktuell wird ein weiteres sechstes Hindernis gebaut. 

H1 „Thiener Wald“

H2 „Erdbeer-Labyrinth“

H3 „Weser-Ems-Hügel“

H4 „Alfsee“

H5 „Verkehrschaos“

H6 „Dorfstraße“

 

 

Zum Turnierabschluß, am Sonntagabend werden wir das Wochenende in gemütlicherAtmosphäre mit den feierlichen Meisterehrungen ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns jetzt schon bei den  freiwilligen Helfern, die uns an diesem Wochenende und im Vorfeld bei den Arbeitseinsätzen unterstützen.

Ohne Euch ist eine Veranstaltung in diesem Maße nicht durchzuführen.

 

Vielen Dank geht auch an alle Sponsoren &Unterstützer. Wir hoffen auf bestes Wetter und freuen ums, uns, Euch alle auf unserer Vereinsanlage in Thiene begrüßen zu dürfen.

 

 

Informationen zu unserem Turnier, wie Ausschreibung, Zeiteinteilung und Ergebnisse findet Ihr unter www.moellenkamp.de










Der Reit-und Fahrverein Alfhausen auf dem Weg zum Bundeschampionate in Warendorf!

Wer sich an unser Sommerturnier im Jahr 2018 erinnert, erinnert sich bestimmt auch an die super Unterstützung von J.J.Darboven und En Garde Marketing.
Wegen unser kreativen Umsetzung gehören wir zu den glücklichen Vereinen die eine Turnierreise für den Verein gewonnen haben!
Und heute ist es so weit... Der Reit-und Fahrverein auf dem Weg nach Warendorf!!!
Wir freuen uns auf einen tollen,spannenden und ereignisreichen Tag!

 


Tolle Nachrichten und super Leistungen der Alfhausener Fahrer vom Wochenende bei den Weser-Ems Meisterschaften!

Herzlichen Glückwunsch an alle Meister, Sieger und Platzierten!

WEM Einspänner Pony 2019

Gold -Anna Bollmann/ RFV Alfhausen e.V.
Silber- Rene Jeurink/ RFV Emlichheim e.V.
Bronze- Felix Stork-Bohmann/ RFV Alfhausen e.V.



Achtung!

 

Heute ist Nennungsschluss (26.08.2019) für unser Fahrturnier mit Kreismeisterschaften am 22.09.2019.

Nennungen nehmen wir auch gerne abfotografiert per WahtsApp (Handynummer siehe Ausschreibung) oder per Mail an woertmann@t-online.de.

Download
Ausschreibung Alfhausen WBO-Fahrturnier.
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB

Heute 08.08.2019 waren wir mit einigen Leuten bei Equiva in Osnabrück zum VIP Shopping.🛍🤩
Es hat super viel Spaß gemacht und wie man sieht sind die Tüten voll.
Danke für diesen tollen Abend, wir kommen wieder!!!


Vergangenes Wochenende konnte sich Nina zur Lage mit Bellice den Meistertitel in der M-Tour (Junioren/Junge Reiter) in Bissendorf holen! Herzlichen Glückwunsch! 🏆🥇

 


🏆🇩🇪

Was für ein super Ergebnis!

Unsere Lea Fettkenhauer durfte dieses Jahr zum ersten Mal am Bundeschampionat teilnehmen und belegte direkt den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Theorie: Platz 1

Dressur: Platz 5

Hinderniss: Platz 8

Gelände: Platz 3


Die Landjugend Alfhausen hat die 72-Stunden-Aktion beim Reit- und Fahrverein Alfhausen erfolgreich durchgeführt. Vom Ergebnis konnten wir uns seitens der CDU Alfhausen aktuell an einem Ortstermin überzeugen.
Es wurden drei mobile Richterhütten und ein Sprung mit KLJB-Logo errichtet. Zudem wurde ein neuer Spielplatz für die kleinsten Besucher hergerichtet.

Uns war bewusst, dass es ganz ohne finanzielle Unterstützung nicht geht. Gerne haben wir uns daher dazu bereit erklärt, dass Projekt seitens des CDU Ortsverbandes Alfhausen mit einer Spende zu unterstützen. Den persönlichen Dank seitens der CDU überbrachten die Ratsherren Stefan Uphaus und Michael Erdhaus. Im Beisein von Vorstandsmitgliedern des Reitervereins Alfhausen betonte man gegenüber den anwesenden Helfern der KLJB, man könne froh und stolz sein, eine derart engagierte Jugend zu haben. Vielen Dank nochmals.



Beschluss zur Ableistung und Erfassung von Arbeitsstunden

Download
Beschluss zur Ableistung und Erfassung v
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Stundenzettel - RuF Alfhausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.7 KB

Es geht immer weiter!

Der neue Reitplatz vor dem neuen Stall ist fertig!

Perfekt zum Reiten, Longieren, Voltigieren und Reittherapiestunden.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Rainer Struckenberg, Hartmut Möller, die Firma Walter Meyer Inh. Marvin Wehlage, Lukas Kuper, Philip Stuckenberg, die DS Reitsand GmbH, alle fleißigen Helfer vom Verein und zum Schluss an die Freiwillige Feuerwehr für die finale Bewässerung. 👍🏼

Ohne euere Unterstützung wäre die Fertigstellung in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen!


Traditioneller Grünkohlgang des Reit- und Fahrverein

 

Wie jedes Jahr richtet der Reit- und Fahrverein Alfhausen einen Grünkohlgang aus.

 

Wann: 06.01.2019

Start: Bei Bernd Heye in Heeke

Uhrzeit: 15 Uhr

Ziel: Hotel Sauerland in Alfhausen

Ankunft: ca. 18 Uhr

 

Für Verpflegung auf dem Weg ist gesorgt.

Anmeldungen werden bis zum 30.12.2018 entgegengenommen.

 

Pro Person wird eine Umlage in Höhe von 15 EUR für Wegverpflegung und dem anschließenden Essen (Grünkohlbuffet) eingesammelt. (Kinder 10 EUR).

 

Anmeldung: Bernd Heye (0173/2135028), Luisa Uphaus (0151/23694594) oder einfach in die Liste bei der Halle eintragen.


J.J. Darboven Vereins-Initiative

 

Im Frühjahr haben wir uns bereits sehr über unsere erfolgreiche Bewerbung an der J.J. Darboven Vereins-Initiative gefreut.
800 Vereine haben sich für diese tolle Sache beworben und wir gehörten zu den 100 glücklichen Gewinnern!
So durften wir unser Dressur-und Springturnier im Sommer mit hochwertigen Werbematerialien und einem tollen Veranstaltungskit aufwerten!

Jetzt erreicht uns die wahnsinnig tolle Nachricht, dass wir zu den sechs auserwählten Gewinnervereinen gehören, die die J.J. Darboven Vereins-Initiative besonders einfallsreich umgesetzt haben.

Für die beste Dokumentation erhalten wir eine Turnierreise für den Verein zum Bundeschampionat nach Warendorf im September 2019

Wir freuen uns sehr über diesen Gewinn und auf die Turnierreise. Ein großes Dankeschön an J.J.Darboven, Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) und EN GARDE Marketing GmbH!

#jjdvi2018


J.J. Darboven-Vereinsinitiative 2018

Wir freuen uns riesig über unsere Teilnahme an der J.J. Darboven-Vereinsinitiative und die Unterstützung des Hamburger Kaffeeunternehmen J.J. Darboven, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und der Veranstaltungsagentur EN Garden Marketin, für unser Dressur- und Springturnier mit Kreismeisterschaften in diesem Jahr!

Rund 800 Vereine haben sich um eines der 100 Veranstalter-Kits beworben und wir haben tatsächlich gewonnen!
Die ersten Werbematerialen sind in den letzten Tagen schon angekommen.

Wir haben sofort die Chance genutzt und fleißig Werbung auf dem Schützenfest in Heeke-Hadern gemacht.
Wir sagen jetzt schon DANKE für die tollen Werbematerialen und freuen uns schon auf das Turnier mit dem Veranstalter Kit der Firma J.J. Darboven.

 

#jjdvi2018 #vereinsinitiative #jjdarboven #alfhausen J.J.Darboven EN GARDE Marketing GmbH Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN)
www.pferd-aktuell.de/vereinsinitiative

 


Eine kleine Zusammenfassung von unsere Generalversammlung vom 18.02.2018:

 

Nach längjähriger Zusammenarbeit mit Hans Bollmann als 2.Vorsitzender übernimmt nun Wilfried Mohrahrend den 2. Vorsitzenderposten.

 

Ebenfalls neu vertreten:

  • Lena Schreiber (stell. Reitwartin)
  • Anna Holtkämper (Jugendwartin; Anna Bollmann nun als stell. Jugendwartin)
  • Jan Wanstrath (Fahrerwart)

Wiederwahl und angenommen:

  • Eva Stuckenberg (Reitwartin)
  • Rebecca Vodde (Pressesprecherin)
  • Frank von der Haar (Hallenwart)

 

Termine:

Reitturnier vom 25.08. - 26.08.2018

Fahrturnier mit Bezirksmeisterschaften vom 26.05. - 27.05.2018

Fahrturnier (WBO) vom 02.09.2018

 

Unser alljährliches Grünkohlessen mit einem kleinen Spaziergang wird nächstes Jahr von Luisa Uphaus und Bernd Heye organisiert.

 


 

Wichtig!!!!

 

Generalversammlung am 18.02.2018

Beginn: 19 Uhr

Wo: Gaststätte Bollmann in Alfhausen

 

Es stehen wichtige Themen und Wahlen auf dem Programm.

Um eine rege Beteiligung wird daher gebeten!


Der Reiterball steht vor der Tür!!!!

Los geht es um 20 Uhr im Hotel Sauerland!


Es ist wieder soweit:

Auch in 2018 findet wieder unser Grünkohlessen mit Winterspaziergang statt.

Wann: 07.01.2018

Uhrzeit: 15 Uhr (ca. 18 Uhr Kohlessen)

Wo: Hotel Sauerland

Anmeldung: Martin Wörtmann 0174 - 7605888 oder Ralf Meyer 0172 - 4413189


 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle schonmal an alle Sponsoren und freiwilligen Helfer bedanken!

 

Ohne Eure Hilfe hätten wir die Erweiterung des Stalles nicht geschafft!

 

Dankeschön!


 

Endlich!!!

Die ersten Pferde konnten heute schon eingestallt werden!

 

In den nächsten Tagen werden noch mehr Fotos folgen!

Die Fotos findet ihr unter "Bilder" -> "Stallumbau".

Unter "Verein" -> "Gebührenordnung" findet ihr die Kosten.

 

Ihr möchtet gerne einstallen? Bei Interesse könnt ihr euch bei Luisa Uphaus unter der Tel.-Nr. 015123694594 melden.