Etwas über uns:

 

Der Reit- und Fahrverein Alfhausen ist ein ländlicher Verein mit ca. 140 Mitglieder. Die Pferdesportanlage befindet sich im Ortsteil Thiene.

 

Unser Verein existiert seit 1920 und wurde 1948 nach dem Krieg neu gegründet. Bei der ersten Versammlung im Juli 1948 bestand der Verein aus 9 Vorstandsmitgliedern und 49 aktiven Reitern.

 

Die ersten Turniere waren Reit-, Renn- und Fahrturniere. Ab 1957 wurden auch Vielseitigkeitsturniere durchgeführt. Jedoch gab es die Turniere noch nicht jährlich, da der Platz fehlte. Zum Anfang wurden die Felder genutzt, die die Landwirte zur Verfügung stellten. Erst ab dem Jahr 1963 führte der Verein dann jährlich ein Turnier durch.

 

Der erste Reitplatz war eine Sandgrube auf den Lokenberg. Im Jahr 1966 wurde dann in der ausgedienten Sandgrube der Familie Ruberg der Anfang für die heutige Turniersportanlage geschaffen. Turniere des Kreisreitverbandes wurden fortan an Alfhausen vergeben, sodass die Anlage auch Kreisreiterstadion genannt wurde.  1970 folgte der Bau der Reithalle. Zu Ostern konnten nun ab dem Jahr 1973 Hallenturniere veranstaltet werden, die es jedoch nicht mehr gibt.

 

Der Anfang des Voltigierens in Alfhausen begann schon im Jahr 1955. Einige der ersten richtigen Turniermannschaft, damals noch im Kinderalter, sind noch aktuell erfolgreiche Reiter und Fahrer. 

 

Der Fahrsport bekam Anfang der 90ziger Jahre einen ungeahnten Aufschwung. Die Anlage wurde um einen Fahrdressurplatz und mehrere Fahrhindernisse erweitert. Diese Erweiterungen wurden 1995 offiziell eingeweiht. 

Der vorläufige Höhepunkt der Fahrer war 1999 die Ausrichtung eines Sichtungsturniers für die Weltmeisterschaften der 2-Spänner Pferde, welche mit den Weser-Ems-Meisterschaften und Prüfungen für 4-Spänner Pferde und Ponys verbunden war. 

Auch aktuell finden immer wieder die Bezirksmeisterschaften in Fahren auf dem Gelände statt. 

 

Seit mehr als 40 Jahren begleiten die Reiter und Fahrer auch die Heeker und Alfhausener Schützen bei ihrem Festumzug.