Die Fahrsportabteilung

 

Unsere Fahrsportabteilung wurde 1994 gegründet. Nach zuletzt 8-jähriger Leitung von Reinhard Bollmann (damals erfolgreicher Pony 2-spänner Fahrer Klasse A), übernahm Jan Wanstrath im Jahr 2017 die Position als Fahrwart. 

 

In unserer Fahrsportabteilung gibt es 7 aktive Turnierfahrer, die in der Klasse A-S starten, 15 Hobbyfahrer, Unterstützer und Sponsoren.

 

Das 1. Fahrturnier in Alfhausen fand im Jahr 1991 statt. Damals schon mit Ausrichtung der Bezirksmeisterschaft und auch mit den Kreismeisterschaften für Ein-und Zweispänner. Die Turniere wiederholen sich jährlich im Mai und ein kleines WBO Turnier für Einsteiger im September. 

 

Ein Höhepunkt in der Geschicht des Reit-und Fahrvereins war sicherlich neben den Bezirks- und Landesmeisterschaften,  die WM-Sichtung der 2-Spänner 1999. 

 

„Über Alfhausen nach Ungarn“  

Eine Mammutaufgabe stand bevor 150 Gespanne in vier Tagen durchzubringen. Auch Vierspännerprüfungen für Pony und Pferde gab es an diesem Wochenende auf dem Vereinsgelände zu sehen. Bei einer Beteiligung von 34 Vierspännern, war der erste Tag ausgefüllt,  hieß es in dem Zeitungsbericht von 1999.

 

Im Oktober 2003 fand erstmalig das Qutdoorfahren statt. Geplant hatten Reinhard Bollmann, Peter Fettkenhauer und Heinz Flottemesch (Fahrerausschuß) einen gemütlichen Abschluß eines guten Turnierjahres. 65 Gespanne, davon 38 Zweispänner Ponys, 17 Zweispänner Pferde, 7 Vierspänner Ponys und 2 Vierspänner Pferde gaben sich auf der Vereinsanlage bei guter und lustiger Stimmung unter Flutlicht ein „Kopf an Kopf-Rennen“. 10 Jahre lang wurde diese Veranstaltung zum Sasionende durchgeführt. Die Zuschauer waren begeistert von so einem Showprogramm. 

 

Seit ein Paar Jahren wird als „Dankeschön“ zum Jahresende für alle Helfer und Unterstützer während der Saison eine Herbstausfahrt bzw. Ausritt geplant. Wo Fahrer, Reiter & Voltigierer gemeinschaftlich einen tollen Tag zusammen verbringen können. Die Organisation und Gestaltung der Tour wird jedes Jahr individuell von einem neuen Team überlegt und umgesetzt. Jedes Jahr wird diese Tour sehr gut angenommen.