Fahrturnier 2022

 

Seit vielen Jahren findet im Mai ein großes Fahrturnier in den Klassen A+M auf dem Vereinsgelände in Alfhausen-Thiene statt. Sowie im September das kleine WBO Turnier mit Kreismeisterschaften, an dem die Teilnehmer Ein- und Zweispännig an den Start gehen.

Unser nächstes großes Fahrturnier vom 20.-22.05.2022 ist in Planung und die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Nach 2-jähriger „Coronapause“ steht so einiges auf dem Programm.

Jeden Samstag von 9:00-13:00 Uhr gibt es einen Arbeitseinsatz, um das Turniergelände wieder in Schuß zu bringen. Zudem sind tolle neue Sachen in verschiedenen Bereichen geplant. Für die Fahrer, für die Pferde&Ponys, für die Kids und für den Spaß. Lasst Euch überraschen.

Wir freuen uns in diesem Jahr Veranstalter der Landesmeisterschaften Einspänner Weser-Ems und der Bezirksmeisterschaften sein zu dürfen. Zusätzlich findet die Sichtung der Jugend-Europameisterschaft statt. 

Zum organisatorischen Ablauf:

Am Freitag finden die Dressur- und Hindernisprüfungen (Kegelfahren) der Klasse M statt, die den Fahrern und Pferden viel Geschick und Konzentration abverlangen.

Am Samstagmorgen gehts dann schon früh weiter mit den restlichen Hindernisprüfungen der Klasse M, den Dressur – und Hindernisprüfungen der Klasse A.

Die Teilnehmer und deren Team übernachten im anliegendem Fahrerlager.  Die Pferde und Ponys in Stallzelten, sowie Fahrer und Beifahrer im Wohnwagen, Wohnmobil oder LKW. Manchen reicht auch eine Matratze auf dem Pferdeanhänger aus. 

Für Verpflegung wird in unserem Festzelt bestens gesorgt. Morgens gibt es belegte Brötchen mit heißem Kaffee. Mittags Pommes mit Bratwurst oder Steak und zum Nachmittag werden Kaffee&Kuchen bereit gestellt. Für kühle Getränke ist ebenfalls gesorgt. 

Nicht zu vergessen ist unsere beliebte Erdbeer-Bowle in der Erdbeer-Lounge. Unsere selbstgebauten Palettenmöbel laden ein, in gemütlicher Atmosphäre zu verweilen und tollen Fahrsport zu genießen. Die Erdbeer-Lounge gibt es seit dem letzten Turnier 2019 und ist aus einer Wette zweier Fahrsportfreunde entstanden. Eine „Schnapsidee“ die sich lohnte. Die Besucher waren begeistert. Somit wird es in diesem Jahr auch wieder einen Erdbeerstand mit Bowle, Erdbeerquark etc geben.

Wir laden alle Fahrsportbegeisterte und Interessierte herzlich ein vorbeizuschauen und zu verweilen. Der Eintritt ist frei. Die Einhaltung der 3G-Regel ist zu beachten.

Für unsere jüngsten Gäste ist in unmittelbarer Nähe ein Abenteuerspielplatz in Planung. Wir hoffen diesen noch fertig stellen zu können. Somit wäre dann an Alle gedacht.

Am Sonntag heißt es dann wieder Aktion pur in unseren Geländehindernissen. Dann gehen die Gespanne im atemberaubenden Tempo um enge Kurven, durch den Wassergraben und über unseren Weser-Ems-Hügel. Aktuell wird ein weiteres sechstes Hindernis gebaut. 

 

H1 „Thiener Wald“

H2 „Erdbeer-Labyrinth“

H3 „Weser-Ems-Hügel“

H4 „Alfsee“

H5 „Verkehrschaos“

H6 „Dorfstraße“

Zum Turnierabschluß, am Sonntagabend werden wir das Wochenende in gemütlicher Atmosphäre mit den feierlichen 

Meisterehrungen ausklingen lassen.

Wir bedanken uns jetzt schon bei den  freiwilligen Helfern, die uns an diesemWochenende und im Vorfeld bei den Arbeitseinsätzen unterstützen. Ohne Euch ist eine Veranstaltung in diesem Maße nicht durchzuführen.

 

Ein großes Danke geht auch an alle Sponsoren & Unterstützer. 

 

Wir hoffen auf bestes Wetter und freuen uns, Euch alle auf unserer Vereinsanlage in Thiene begrüßen zu dürfen.

Informationen zu unserem Turnier, wie Ausschreibung, Zeiteinteilung und Ergebnisse findet Ihr unter www.moellenkamp.de